Die Beziehung vertiefen.
„Begegnung in der Ehe“ ist ein Wochenende fern von zu Hause und der Familie und den damit verbundenen alltäglichen Pflichten. In einer ruhigen und komfortablen Umgebung vermittelt „Begegnung in der Ehe“ eine neue Grundlage der Kommunikation in der Ehe. Sie soll dazu beitragen, dass sich die Ehepartner besser kennen lernen und sich ihre Beziehung vertieft.
Eine Bestandsaufnahme.
Bei dem Wochenende handelt es sich nicht um eine Freizeit. Das „Begegnung in der Ehe“-Wochenende ist ein Arbeitswochenende. Hier können die Ehepaare ganz neu einen Bestand ihrer Beziehung aufnehmen. Wo liegen ihre Stärken und Schwächen, wie ist die Einstellung zueinander und zur Familie?
Das höhere Ziel.
„Begegnung in der Ehe“ ist weder eine Ehe-Therapie noch eine Selbsterfahrungsgruppe. Es handelt sich auch nicht um einen Workshop, der Probleme lösen soll. Die Ehepaare stellen ihre Probleme nicht vor der Gruppe zur Diskussion. Grundlage von „Begegnung in der Ehe“ ist die Überzeugung, dass die eheliche Beziehung die wichtigste zwischenmenschliche Beziehung überhaupt ist.
Alle Ehepaare, egal welcher Herkunft, Bildung und sozialem Umfeld haben die Chance auf eine begeisternde und außergewöhnliche Ehe. Familien und Ehen sind der Motor und das Vorbild für die Zukunft. Begegnung in der Ehe leistet einen entscheidenden Beitrag dazu.